OWA Fehler MapiExceptionMailboxQuarantined

An einem schönen sonnigen Tage geschah es wie immer, ein Serverumzug der gut lief bis sich zwei Postfächer einfach nicht auf den neuen Exchange übertragen lassen wollten ( Exchange 2010 auf Exchange 2016 ). Sämtliche Kenntnisse meinerseits und auch die der aus dem Internet schlugen nicht an.

Also was war der letzte Weg? Richtig export in pst, neues Postfach und wieder importieren. Und auf folgendes stieß ich dieses mal.

Fehler:

Nach dem Import war Outlook zwar mit dem Exchange verbunden aber aktualisierte sich nicht mehr. Ein Blick in OWA (Outlook Web Access) brachte folgende Meldung zum Vorschein:

Der Fehler ist eigentlich sehr aussagekräftig und brachte mich auch schnell zum Ziel. Dieser bedeutet das das Postfach in eine Quarantäne verschoben worden ist, in meinem Fall vermutlich weil ich sehr große *.pst Dateien importiert habe. Das Postfach wird nach einer bestimmten Zeit ( 6-24 Stunden was ich im Internet gelesen habe ) wieder automatisch aus der Quarantäne geschoben. Der Kunde kann aber zu dieser Zeit nicht mit seinen Emails arbeiten.

 

Lösung:

In der Registry sind die Postfächer die sich in der Quarantäne befinden, diese müssen zunächst entfernt werden. Anschließend muss man die Datenbank neu einbinden.

  1. Zuerst kontrollieren wir ob sich das Postfach wirklich in Quarantäne befindet.
    get-mailboxstatistics "Postfachname (alias)" | select display name,isquarantined
  2. jetzt benötigen wir die ExchangeGuid
    get-mailbox "Postfachname (alias)" | select display name,*guid
  3. mit der Guid können wir nun in der Registry (Windows+R und regedit) nach dem Postfach suchen
    unter: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\SERVERNAME\Private…\QuarantinedMailboxes\
    hier löscht ihr nun den Schlüssel mit der ExchangeGuid
  4. Das schwierigste ist getan. Loggt euch nun im ECP ( Exchange Admin Center) ein und navigiert unter Server->Datenbanken
    hier solltet ihr unter „STATUS“ „Eingebunden“ sehen.
  5. ACHTUNG: Bei diesem Schritt können Benutzer dieses Datenbank nicht mehr mit Outlook oder OWA arbeiten.
    klickt auf die drei Punkte und auf „Einbindung aufheben“. 
    Bestätigt das ihr die Datenbank Einbindung aufheben möchtet.
    Ihr solltet nun unter „STATUS“ folgendes sehen:
  6. Die Datenbank binden wir jetzt wieder über die drei Punkte ein und sind damit fertig.

 

Info:

Für die Konsolenmenschen unter uns funktioniert das aufheben und wieder einbinden mit folgenden zwei Befehlen:

Dismount-Database -identity "Datenbankname"

Mount-Database -identity "Datenbankname"

 

 

So nun sollte das Postfach wieder funktionieren und sich aktualisieren.

Wie immer bei Fragen oder Anregungen eine Mail an viktor@kosilov.de

 

 

2 Gedanken zu „OWA Fehler MapiExceptionMailboxQuarantined“

  1. DANKE!!! Sie haben gerade meinen ***** gerettet :-). Im Rahmen einer Migration wollte ich PST-Files als ImportRequests importieren, fast alle waren durch und dann.. disk full, Import Requests ließen sich nicht wieder starten, „Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden“ usw.

    Beim OWA-Zugriff zeigte sich dann das Quarantäne-Problem, das ich mit Hilfe Ihres Beitrages schnell lösen konnte. Alle anderen Hinweise zum System-Attendant-Fehler waren hier irreführend.

    Vielen Dank nochmal – es ist schon spät und morgen geht die Migration weiter..

    Guido

    Antworten

Schreibe einen Kommentar