Outlook Datendatei konnte nicht erstellt werden.

Problem:

Dieses Problem ist bei mir bis jetzt nur bei Outlook 2016 aufgetaucht daher habe ich auch diese Anleitung nur damit getestet, ich vermute aber das es bei Outlook 2013 zu dem gleichen Fehler kommt.

Beim Einrichten eines IMAP-Kontos bringt Outlook am Ende den Fehler:

„Da hat etwas nicht geklappt. Wir konnten die Outlook-Datendatei nicht erstellen. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger, auf dem Sie speichern, nicht voll oder schreibgeschützt ist, und dass die Datei nicht verwendet wird.“

 

Da hat Microsoft mal wieder super Arbeit geleistet. Der Fehler lässt sich jedoch leicht umgehen.

 

Lösung:

Um das Postfach dennoch zu erstellen schließt erst einmal Outlook, anschließend öffnet ihr über Win+R „Ausführen“ und gebt dort %localappdata%\Microsoft\Outlook ein. Löscht nun all eure Versuche ein Postfach zu erstellen es sollten dort Dateien zu finden die folgendermaßen aussehen „name@email.de(4)“.

Startet Outlook wieder geht auf Datei -> Informationen -> Kontoeinstellungen -> Profile verwalten

 

Öffnet „E-Mail-Konten…“

 

Klickt auf „Neu…“ und folgt dem Einrichtungsassistenten

Und schön funktioniert es. 🙂

 

Wie immer freue ich mich über Kommentare, Anregungen, Wünsche und Fragen.

61 Gedanken zu „Outlook Datendatei konnte nicht erstellt werden.“

  1. Vielen, vielen Dank der Tipp war Gold wert, es hat geklappt. Endlich habe ich mein Postfach in Outlook eingerichtet.
    Danke

    Antworten
  2. Wir konnten die Outlook Datei nicht erstellen. stellen sie sicher, dass der Datenträger, auf dem Sie speidchern, nicht voll oder schreibgeschützt ist und dass die Datei nicht verwendet wird.
    Ich habe dieses Probem bei Outlook 2019/365, aber hier gibts noch keine funktionierenden tips.
    Mein GMX/smtp Konto läst sich ohne probleme erstellen, mein imap/smtp Konto bei Strato dagegen nicht, da kommt diese Fehlermeldung

    Antworten
      • DANKE!
        wenn man Outlook 2019 hat, findet man über die klassicher Systemsteuerung über das Suchfeld rechts oben und den Begriff „Outlook“ eine Möglichkeit wirklich händisch ein Mail-Konto anzulegne.

        Antworten
  3. Bei mir klappts leider trotz dieses Tipps nicht, der anderen ja geholfen hat.

    Gleiche Fehlermeldung. Das Unglaubliche ist: die neue Datei ist sogar da (vorher alle früheren Versuche gelöscht). Ich habe die Berechtigungen nochmal möglichst groß gesetzt. Kontotyp meines Benutzers, den ich
    nicht zum Installieren benutze, war zunächst Standard, habe ich jetzt auf Admininistator geändert, geht immer noch nicht – stets gleiche Fehlermeldung.

    Als der Benutzer Admin, unter dem ich Outlook installiert hatte, konnte ich das IMAP Konto hingegen problemlos anlegen. Ich vermute also, es hat etwas mit den Berechtigungen des Benutzerkontos zu tun.

    Hat jemand noch eine Idee? Würde mich freuen.

    Viele Grüße
    Frank

    Antworten
    • Noch als Ergänzung, habe ich gerade erst gesehen:

      Bei jedem Klick auf „Wiederholen“ in dem Dialog mit der Fehlermeldung legt Outlook sogar eine neue Datendatei mit Zusatz (x) im Dateinamen an und einen weiteren, identisch Eintrag in der Liste der Konten im Reiter Start. Total bescheuert…

      Antworten
    • Also das Anlegen eines neuen Kontos hat eigentlich nichts mit Berechtigungen zu tun, du darfst auch als nicht Admin ein neues Konto anlegen. Welche Outlook Version nutzt du? Vielleicht hat Microsoft ja wieder einen neuen Bug rein gebracht?

      Hast du auch versucht ein komplett neues Profil zu erstellen?

      Antworten
  4. Hallo Viktor,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dein Hinweis bzgl. Profil hat mich auf die Spur gebracht.

    Ich hatte Outlook als Admin installiert, dabei hat Outlook die Profil-Datei im appdata-Verzeichnis des Benutzers Admin erstellt. Wenn ich dann als Benutzer Frank ein weiteres E-Mail-Konto anlegen wollte, durfte dieser Benutzer nicht die Profil-Datei von Admin um die Konfiguration zu speichern. Die Fehlermeldung von Outlook ist also mehrdeutig: kann sich auf die Änderung der Profil-Datei oder das Anlegen der Datendatei des neuen E-Mail-Kontos beziehen.

    Meine Lösung:
    1. Profildatei des Benutzers Admin gelöscht, Benutzer Frank Admin-Rechte gegeben
    2. Outlook als Benutzer Frank gestartet, dann legt Outlook die Profildatei im appdata-Verzeichnis des Benutzers Frank an und ich kann weitere E-Mail-Konten hinzufügen.
    Außerdem scheint es – so mein Eindruck – einen Unterschied zu machen, wie ich in Outlook ein weiteres E-Mail-Konto anlegen: entweder direkt über Konten > Neues Konto, oder aber über den „Umweg“ über Profile > Profil Eigenschaften > Neues Konto anlegen.

    Viele Grüße
    Frank

    Antworten
    • Ja da hast du recht, deshalb habe ich die Anleitung gemacht. Microsoft macht im Moment sehr komische Sachen mit Outlook, sie versuchen es für den Benutzer zu vereinfachen aber leider erschwert es um so mehr, wenn mal etwas nicht funktioniert.

      Antworten
  5. Hallo alle miteinander.
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Office 365, das alle Einstellungen (wenn ich mich recht erinnere) von einer früheren Office Version übernommen hatte.
    Was das Ganze bei mir gelöst hat, war Outlook als Admin zu starten, und dann über die Profileinstellungen zu gehen. Anders als bei Frank S. handelte es sich allerdings nicht um unterschiedliche Benutzer, sondern schlicht und einfach um seltsame Dinge, die Outlook beim Übertragen von früheren Versionen scheinbar tut.
    Hoffe ich konnte irgendwem sonst mit diesem Nischenproblem helfen.

    Antworten
  6. Vielen Dank für diese sehr unkomplizierte Hilfe – Du bist mein Retter 🙂
    Nach Stunden des OutlookHilfeLesens war es dank Deiner Anleitung dann endlich möglich und einfach dazu mein Konto einzurichten.

    Antworten
  7. Leider hat es bei der Outlook 2019 Version nicht funktioniert.

    Ich habe 2 missglückte Installationen von Imap-Mailadressen. Die Installationen sind ursprünglich gescheitert weil ich falsche Passwörter eingegeben habe. Nur bei einem Scheitern der Einrichtung geht der Ärger los. Wenn ich ein weiteres bisher nicht bekanntes Konto ohne Fehler einrichte, dann funktioniert das.
    Ich habe jetzt diese Anleitung Schritt für Schritt ausgeführt (mehrmals!).

    Wenn ich versuche jetzt eines dieser Konten wieder neu einzurichten, Beispiel: Gescheitert_1@katastrofe.com, dann bekomme ich wieder die selbe Fehlermeldung „Da hat was …“.
    Anschließend sind auf der linken Seite nicht nur ein Ordner Gescheitert_1@katastrofe.com sondern auch ein Ordner Gescheitert_2@katastrofe.com, das ist der 2. missglückte Einrichtungsversuch, zu sehen. Diese Ordner kann man nicht Löschen sondern nur schliessen wie *.pst Ordner.

    Die Daten der Konten sind also ganz offensichtlich noch woanders gespeichtert als im Ordner %localappdata%\microsoft\outlook …

    Nur wo?

    Freue mich auf viele Antworten.

    LG Rolf

    Antworten
    • Wenn du nicht imap sondern Pop verwendet werden die Dateien unter Dokumente gespeichert. Du kannst auch in den kontoeinstellungen sehen wo die ost oder pst gespeichert wird.

      Antworten
  8. Hi – vielen Dank für die super Erklärung.
    Ich hatte mit Outlook 2019 ebenfalls das Problem und konnte es dank dieser Erklärung lösen.

    FREU

    Gruß Ralf

    Antworten
  9. hi!

    erst hat es geklappt, das konto ist in outlook erschienen und ich habe meine ordner aus dme konto, das ich löschen wollte, in das neue konto geschoben (vieeele ordner…). beim nächsten anmeldeversuch ist dann irgendetwas schief gegangen und das konto mitsamt all meiner ordner war weg….bin super frustriert.

    viele grüße,
    angela

    Antworten
  10. Supi, hab Office 365 und Outlook 2019, konnte kein webhosting Konto in Outlook anmelden.
    Mit Tipp von phlpp vom 2. Mai 2020 hats endlich funktioniert. Great, bin happy. Vielen Dank allen.
    War schon aufm Weg zu Apple.

    Antworten
  11. Hallo, ich habe das selbe Problem. Ich kann ein Konto anlegen und dann keines mehr. Er legt zwar den Ordner im Outlook an, aber es ist nichts drin. Die Testnachricht kommt bei meinem Email Provider an, aber im Outlook nicht. Ich habe repariert, deinstalliert, nichts klappt. Auch nicht die Anleitung. Es ist frustrierend.

    Antworten
  12. Puh, jetzt habe ich endlich die richtige Antwort gefunden und bin super froh, dass ich endlich das neue Konto installieren konnte
    herzlichen Dank!!

    Antworten
  13. Guten Tag,
    ich habe mehrfach den Tip versucht und die Datendateien gelöscht. Leider sind die nach jedem öffnen von Outlook 365 wieder da. Auch wenn ich nicht versuche, ein Konto anzulegen. Warum?
    LG Michael

    Antworten
    • Dieser Beitrag ist eine allgemeiner Lösungsansatz, für die schlechte Qualität von Microsoft kann ich nichts. Ich predige jedem diese schlechten Produkte nicht zu verwenden aber die Geschäftswelt will es nicht anders. Ich hoffe du findest eine funktionierende Lösung, gerne kannst du diese dann kommentieren.

      Antworten
  14. Vielen Dank für Deine Anleitung, die mich gerade vor dem Zorn meiner Kollegin bewahrt hat… 🙂 So konnte ich Ihren neuen Laptop doch noch erfolgreich einrichten.

    Unglaublich, dass dieses Problem schon so lange besteht! Leider schreibt uns die Geschäftsführung die Nutzung von MS Office 365 vor.

    Antworten
    • Ich hoffe, ihr Administrator beachtet dabei auch alle DSGVO konformen Regelungen. Die Nutzung von M365 ist so gesehen erst einmal illegal in Deutschland, bis man bestimmte Einstellungen und Abmachungen getroffen hat.

      Antworten
  15. Danke!!!
    Auch ich Amateur war schon am verzweifeln mit diesem verdammten IMAP Konto! Habe jetzt aber genau Deine Anleitung verfolgt und siehe da: ES GEEEHT!!!

    Freue mich sehr, auch über Deinen gesamten Internet Auftritt und werde die Seite mal sehr gut aufbewahren!!
    der Peter

    Antworten
  16. Gut, dass ich alle Infos von Dir aufbewahrt habe. Der Fehler hat mich nach dem Oktober 22 nämlich heute wieder „erwischt!“ Dank Deiner Anleitung aber konnte ich ausgesprochen schnell und natürlich auch sehr souverän das Problem lösen! Leider aber hat es keiner mitbekommen! 🙁

    Noch einmal ein sehr herzliches „Danke schön“ für Deine -und das sollte auch einmal gesagt werden- selbstlose Hilfe !!!

    Antworten
  17. Prima Beschreibung.
    Ich hatte Probleme ein neues Konto unter Outlook 365/ Windows 11 einzurichten, aber mit dieser Anleitung hat es nun endlich geklappt.

    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe 🙂

    Antworten
  18. Prima Beschreibung.
    Ich hatte Probleme ein neues Konto unter Outlook 365/ Windows 11 einzurichten, aber mit dieser Anleitung hat es nun endlich geklappt.

    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe 🙂

    Antworten
  19. Vielen Dank, endlich hat es geklappt! Mit meinem Office 2019 war ich auch schon am Verzweifeln (Fehlermeldung Outlook-Datendatei). Dabei hatte ich doch schon erfolgreich vor einiger Zeit zwei Web.de-IMAP-Konten problemlos in Outlook eingehängt. Mit dieser Anleitung konnte auch ich Technik-Dummi die beiden neuen Konten einfügen. 😊👍

    Antworten
  20. Hallo

    Ich habe alle Vorschläge und Möglichkeiten versucht und das Problem wollte einfach nicht verschwinden. Die Lösung brachte am Ende die Synchronisierung mit dem Microsoft-Konto zu deaktivieren. Ich habe mich also einfach abgemeldet und konnte danach alle E-Mail-Konten anlegen.

    Vielleicht hilft diese Information noch anderen. 😉

    Antworten
  21. Hallo,

    ich bin den o.g. Lösungsweg nun ebenfalls durchgegangen und jetzt hat die Einrichtung eines neuen IMAP-Kontos funktioniert. Ein komisches Gefühl, dass eine Lösung von 2018 für Office 2016 bei einem aktuellen Outlook funktioniert…

    LG

    Antworten
  22. Toll!!! War auch einer von den Leidgeprüften und bin jetzt superhappy, weil ich mit Deiner Anleitung endlich all meine Mailadressen in Outlook 365 einbinden konnte. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde: eine Hilfestellung aus 2018 für Outlook 365 im Jahr 2023, Danke!

    Antworten
  23. Mann, genial.

    Ich hab schon drei Nächte an meinem Outlook rumgefummelt und dann hab ich diesen Post gefunden.
    (der Witz: das tritt bei mir nur bei IMAP-Konten auf)

    DANKE!!!
    Wie geil, du hast mein Problem gelöst.

    Gruss, Tilmann

    Antworten
  24. Schließe mich den positiven Kommentaren an, endlich habe ich mit Deiner Darstellung das Problem gelöst. Schön das es auch mit den neueren Version unverändert klappt 😉

    Antworten
  25. Der Wahnsinn, habe schon alle Fingernägel abgekaut.
    Das Problem tauchte nach dem Upgrade von 2016 auf 2019 auf
    Bis auf 1 Konto alles andere zerschossen. Puh

    Beim Wiederanlegen nur Fehlermeldungen

    Jetzt muss ich nur noch die ganzen Datendateien loswerden, die ich angelegt habe.
    Da kommt die Meldung, dass die mit einem Emailkonto verbunden sind.
    Was natürlich nicht stimmt.

    Danke für den Tipp 🙂

    Antworten
  26. Hallo,
    Mit dem neuen Konto anlegen hat es geklappt, ich kann nur die anderen Konten nicht löschen ich habe mittlerweile 14 Konten mit dem gleichen Namen auf meinem Outlook 365

    Antworten
  27. Hallo!
    Danke für diese super Anleitung – ich bin zuvor schon fast verzweifelt!

    Weiterer Hinweis:
    Mit jedem fehlgeschlagenen Versuch legt Outlook eine neue Datendatei an (ost-files in %localappdata%\Microsoft\Outlook), die sich durch Löschen der Datei im Explorer nicht beseitigen lassen. Diese liegen in Outlook als geöffnete Datendatei neben den gewünschten in der linken Liste vor – dort einfach rechte Maustaste drauf und „Datendatei schliessen“. Danach in Explorer aus %localappdata%\Microsoft\Outlook löschen….

    Danke & LG
    Christoph

    Antworten

Schreibe einen Kommentar