DNS sehr langsam nach Migration

Problem:

Neulich stand ich wieder vor einem kleinen Problem.

Ich habe einen SBS2011 auf zwei Server2016 migriert und nachdem ich den SBS2011 heruntergefahren hatte war bei den Benutzern das Internet unglaublich langsam. Vereinzelt kam es auch zu vollständigen Abbrüchen.

nslookup zeigte einen „dns request timed out. timeout was 2 seconds“.  Also machte ich mich auf die Suche:

Die Netzwerkadaptereinstellungen zeigen auf das Gateway, was korrekt ist. Die DNS-Einträge hatte ich ausgemistet, es waren nur noch aktuelle Einträge vorhanden und die Reverse-Lookupzone war auch vorhanden.

 

Lösung:

Den Fehler fand ich dann schließlich im DNS-Manager unter Domänencontroller->rechte Maustaste auf Eigenschaften->Weiterleitungen, hier stand noch der SBS.

 

Nachdem ich den Eintrag gelöscht habe. Brachte „nslookup“ sofort das richtige Ergebnis und das Internet ging wieder flott.

 

Wünsche oder Anregungen bitte in die Kommentare.

 

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung weiterhelfen, wenn ihr fragen habt schreibt mir einfach an viktor@kosilov.de

1 Gedanke zu „DNS sehr langsam nach Migration“

Schreibe einen Kommentar