Datenbank nach Migration lässt sich nicht entfernen Exchange 2010

Problem:

Ich hatte vor kurzem wieder einen Serverumzug von Exchange 2010 auf Exchange 2016. Bin im letzten Schritt aber auf das Problem gestoßen das ich die Datenbank nicht löschen konnte.

Der Befehl get-mailbox -database "alte Datenbank" brachte keine Postfächer mehr.

 

Lösung:

Die Lösung war ganz einfach. Alle Befehle habe ich auf dem neuen Server ausgeführt.

 

get-mailbox -database "alte Datenbank" | ft displayname,name brachte schließlich die Postfächer die sich noch in der alten Datenbank befanden.

Nun als erstes habe ich alle Systempostfächer in die neue Datenbank verschoben.

get-mailbox -arbitration -database "alte Datenbank" | new-moverequest -targetdatabase "neue Datenbank"

Ein Postfach hat sich nicht verschieben lassen das kann man dann einfach löschen mit get-mailbox -arbitration -database "alte Datenbank" | remove-mailbox -arbitration -removelastarbitrationmailboxallowed

So nun ist die Datenbank vollständig leer zum Test nochmal get-mailbox -database "alte Datenbank" | ft displayname,name

Wie wir sehen alles schön leer! Also jetzt wieder zurück in die Exchange Management Konsole und dort die Datenbank löschen.

Das war´s!

Kurz und schmerzlos.

 

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung weiterhelfen, wenn ihr fragen habt schreibt mir einfach an viktor@kosilov.de

Schreibe einen Kommentar