ESXi virtuelle Maschine verschieben

Heute zeige ich dir wie du in der ESXi von VMWare eine VM in ein anderes Storage verschiebst.

Voraussetzungen:

  • Du müsst die virtuelle Maschine herunterfahren (Downtime)
  • Du brauchst mindestens zwei eingerichtete Storages in ESXi

 

Legen wir los:

1. Fahre deine virtuelle Maschine herunter.vm herunterfahren - virtuelle Maschine verschieben

 

 

 

 

2. Öffne den Datastore Browser und suche dort die Bezeichnung deiner VM, in meinem „Fall exch2003“

Storage Datastorebrowser - virtuelle Maschine verschieben

 

 

 

3. Klicke den Ordner deiner Maschine an und oben auf „Move“, im Anschluss wählst du gleich in der linken Spalte dein Zielstorage

Datastore Browser Move - virtuelle Maschine verschieben

 

 

4. Nun dauert es je nach Größe bis deine Maschine verschoben wurde. Du kannst den Status einsehen in dem du links in der Navigationsleiste auf Host-> Monitor -> Task klickst.

5. Wenn deine Maschine erfolgreich verschoben wurde musst du sie deregestrieren, klicke dazu auf deine Maschine mit der rechten Maustaste und wähle „unregister“

VM unregister - virtuelle Maschine verschieben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. Klicke link auf „Storage“, und oben auf den Punkt „Register a VM“, wähle dann deine verschobene VM aus

Register a VM - virtuelle Maschine verschieben

 

7. Im Anschluss kannst du die Maschine wieder starten, es kommt beim ersten Start eine Abfrage, bei dieser auf „i moved VM“ klicken und bestätigen. Deine Maschine läuft jetzt auf einem anderen Storage, so einfach und unkompliziert funktioniert das unter ESXi von VMWare.

 

Fandest du diesen Beitrag hilfreich? Dann lass einen Kommentar da!

 

Schreibe einen Kommentar