Windows kein Zugriff auf Freigaben

Problem:

Sowohl bei Windows 7 als auch bei Windows 10 ist es mir schon passiert. Auf einmal kann ich auf keine Freigaben mehr zugreifen.

Nachdem ich die Netztwerkkarten geprüft habe, vorsichtshalber die Treiber neu installiert habe und sämtliche Firewalls und Virenschutzprogamme beendet und deaktiviert habe funktionierte es immer noch nicht.

Lösung:

Scheinbar durch ein Update deinstalliert, fehlt auf einmal der SMB Dienst.

Diesen wieder zu installieren ist zum Glück recht einfach. ABER: nicht mehr sicher, Microsoft hat den Dienst aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Hier die ausführliche Anleitung:

1. Drücke die „Windows-Taste“ und „R“, es erscheint ein Fenster. In dieses Fenster gibst du „control“ ein und drückst anschließend Enter

Systemsteuerung öffnen

2. Klicke auf „Programme“

Systemsteuerung Programme

3. Klicke auf „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“

Features aktiveren oder deaktivieren

4. Aktiviere die Häckchen wie unten auf dem Bild zu sehen.

SMB aktivieren

5. Starte den Rechner neu und es funktioniert wieder aber bitte bedenke: Man sollte auf neuere Versionen von SMB aktuallisieren.

Und das wars schon! Schau dir auch meine anderen Beiträge an und lasse einen Kommentar hier, wenn dich die Anleitung weiter gebracht hat.

Schreibe einen Kommentar